Samstag, 11. Oktober 2008

Webkit installieren Ubuntu 8.04

Heute versuche ich gerade WebKit auf meinem Ubuntu 8.04 zu installieren. Eigentlich ist das so einfach wie immer:

svn co http://svn.webkit.org/repository/webkit/trunk
./autogen.sh
make
make install

Doch manchmal steht man auf dem Schlauch. Nach der Anleitung auf der WebKit Seite, sollte libcurl-dev installiert werden. Also schnell gemacht und nicht richtig gelesen:

sudo apt-get install libcurl-dev

Und es kam wie es kommen musste, ein Fehler im configure Skript.

checking for LIBCURL... configure: error: Package requirements

Dies liegt daran, dass es sich bei libcurl-dev um ein virtuelles Paket handelt, welche zwei Möglichkeiten hat.

Also habe ich mit

sudo apt-get install libcurl4-openssl-dev

die openssl Version und nicht die gnutls (?) Version installiert.

Dabei bin ich über das pracktische Programm apt-file gestolpert, mit dem man nach Dateien im Repository fanden kann. Finde ich echt toll, hab ich sonst immer per Hand gemacht :-)

apt-file search /usr/lib/pkgconfig/libcurl.pc

Mit diesem Befehl wurden mir auch die zwei Pakete angezeigt.

Keine Kommentare: